Programm 2020 – 2025

Klare Werte für Tullnerbach

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich Tullnerbach erstaunlich entwickelt. Zahlreiche Maßnahmen sind unter BGM Johann Novomestsky gesetzt, fortgeführt und erfolgreich realisiert worden wie zum Beispiel: schnelles Internet für Tullnerbach, die Gründung der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“, die Verbesserung der Infrastruktur rund um den Schulstandort Norbertinum oder die Erweiterung des Kindergartens.
Als Natur-im-Garten-Gemeinde wurde die Gemeinde auch mit dem „Goldenen Igel“ ausgezeichnet.

Diesen konstruktiven und vielversprechenden Weg
wollen wir auch in Zukunft fortsetzen.

Unser Fahrplan ist unser Motto:
„Mit Herz & Verstand für Tullnerbach"

Als kompetentes, qualifiziertes und hochmotiviertes Team mit langjähriger Erfahrung im Gemeinderat konzentrieren wir uns zu 100% auf jene Projekte, die in den nächsten Jahren verlässlich umgesetzt werden sollen. Dazu zählen z.B. innovative Unterstützung unserer Betriebe, Förderung der Nahversorger, Umsetzung des Radwegekonzepts, Schaffung von kreativen Lebensräumen und viele Projekte mehr!

Thema Klima, Umwelt & Nachhaltigkeit: Bewusst. Umwelt. Schützen.

GUTES KLIMA IN TULLNERBACH. Der Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Wir erleben täglich, wie sich unsere Umwelt verändert und wissen auch, was wir selbst im kleinen Rahmen dagegen tun können – ohne große Revolution, dafür nachhaltig und dauerhaft. So erarbeiten wir ein Energiekonzept für Tullnerbach und wollen energiesparende Maßnahmen fördern – im Wohnbau und in Betrieben. Als Gemeinde sind wir nun pestizidfrei und wurden im Rahmen der Aktion „Natur im Garten“ mit dem „Goldenen Igel" ausgezeichnet.

TULLNERBACH WÄCHST NACHHALTIG. Die steigende Zahl besonders der kleinen Einwohner freut uns sehr und stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Zahlreiche bauliche Maßnahmen – von der Erweiterung des Kindergartens und dem Ausbau von leistbarem Wohnraum, über die Gestaltung des Bahnhofs, bis hin zur Schaffung der Infrastruktur rund um unseren Schulstandort – werden optimal geplant, umgesetzt und schreiten bereits zügig voran. Damit Tullnerbach weiterhin nachhaltig wächst.

* Wertstoffsammelzentrum:
Der Weg zu einer modernen und zukunftsorientierten Müllentsorgung. Endlich ist es soweit: Nach unzähligen Verhandlungen mit dem Müllverband und den Gemeinden Pressbaum (als Grundstückseigentümer), Wolfsgraben und Tullnerbach wird im Frühsommer das neue, gemeinsame Sammelzentrum seiner Bestimmung übergeben.
Dann wird es möglich sein – statt an 2 halben Tagen – täglich (außer Sonntag), Alt- & Wertstoffe, inklusive Grünschnitt zu entsorgen. Mittels einer Karte haben alle Bürger Zutritt. Das bestehende Sammelzentrum in Tullnerbach ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß, da jeder einzelne Container vor dem Tunnel abgeladen, durchgezogen und am anderen Ende wieder aufgeladen werden muss. Dies erklärt auch denZustand der Straße. Der neue Standort direkt an der Bundesstraße – für viele auch am Weg zu ihrer Arbeitsstätte gelegen – ist somit der perfekte Platz und leicht zu erreichen. Unsere Seepromenade – für Sportler und Naturliebhaber ein beliebter Ort – wird davon in keiner Weise beeinträchtigt.

Das Projekt ist ein Schulterschluss dreier Gemeinden, die es sich zum Ziel gesetzt haben mit einer korrekten und zukunftsorientierten Mülltrennung für Nachhaltigkeit zu sorgen. Seit Jahren setzte sich die Liste Novomestsky für die Umsetzung dieses Projekts ein.

Thema Infrastruktur & Verkehr: Verkehr. Nachhaltig. Lösen.

TULLNERBACH IST MOBIL. Sichere Mobilität und nachhaltige Verkehrslösungen in unserer Gemeinde sind uns ein großes Anliegen, verbessern die Standort- & Lebensqualität und erhöhen die Verkehrssicherheit wie z.B. der bereits umgesetzte Kreisverkehr in Untertullnerbach, die Ampelanlage zum Norbertinum, zahlreiche Gemeindestraßen oder der gerade entstehende Radweg von Wien bis Rekawinkel. Als Klimagemeinde engagieren wir uns nicht nur für die optimale Verknüpfung von Straße und Schiene sondern auch für die nachhaltige Schulweggestaltung unserer Kinder – sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad.

* Bahnhof Tullnerbach:
Mit dem – vom Land NÖ und der ÖBB beschlossenen – Umbau des Bahnhofs und der damit verbundenen Schließung des Bahnübergangs an der Lawieser Straße gehen einige infrastrukturelle Maßnahmen einher wie z.B. die Umbauarbeiten am Tunnel Weidlingbachstraße und die anschließenden Straßenbauarbeiten der Auffahrt zur Egererstraße. Nach Umbau des Bahnhofs ist die Verdichtung des Bahntakts auf max. 15 Minuten ist bis 2024 geplant.

* e-Mobil:
Mit der Beteiligung am e-mobil Pressbaum ist ein weiterer Schritt in Richtung klimaneutrale Gemeinde gelungen. Der gemeinnützige Verein kann sich über steigende Mitgliederzahlen freuen. (mehr dazu).

* Verkehrsberuhigung in den Wohnsiedlungen:Um die Wohnqualität in den Siedlungen zu erhalten, ist es notwendig verkehrsberuhigende Maßnahmen zu setzen.

* Radwegekonzept:
von Tullnerbach nach Wien – ohne Stau, ohne Parkplatzsuche und dabei noch was für die Gesundheit tun? Das neue Rad­wegekonzept sieht das vor. Das Konzept wurde bereits erstellt. Die Umsetzung wird in der nächsten Periode folgen.

Thema Wirtschaft & Arbeit: Regional. Fleissig. Wirtschaften.

TULLNERBACH IST FLEISSIG. „Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut.“ Mit diesem Slogan hat die Wirtschaftskammer die Wichtigkeit von Wirtschaftstreibenden und Klein(st)unternehmen klargemacht. Als ehemaliger Wirtschaftstreibender weiß BGM Novomestsky um deren Bedeutung. Daher gilt unsere Unterstützung im Ort ganz besonders den Nahversorgern in Tullnerbach. Das schafft Arbeitsplätze in der unmittelbaren Umgebung ohne weite Anfahrtszeiten.

* Innovative Unterstützung der Wirtschaft und Förderung der Nahversorger: Kreative Lebensräume – wie zum Beispiel die Grasslerei – sind Kommunikationszentren mit wirtschaftlichem Hintergrund und fördern die Bindung der Bürger an die Gemeinde. Daher stehen wir solchen innovativen Ideen sehr aufgeschlossen gegenüber. Das ist – gemeinsam mit dem Ausbau des Radwegs und der Kurzparkzone – ein weiterer Schritt zur attraktiven Gestaltung der Tullnerbacher Einkaufszone. Mit Rudolf Ströbel jun. konnten wir einen der führenden Wirtschaftstreibenden für uns gewinnen, der sich ganz besonders um die Anliegen der Nahversorger kümmert.

Thema Finanzen: kontrolliert. bedächtig. haushalten.

TULLNERBACH WIRTSCHAFTET TRANSPARENT. Wir stehen für transparentes und nachhaltiges Wirtschaften mit den uns anvertrauten Geldern und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Mit BGM Johann Novomestsky haben wir einen Mann an der Spitze, der über 33 Jahre ein Unternehmen erfolgreich und gewinnorientiert geführt hat ohne dabei die Belange der Menschen aus den Augen zu verlieren. Auf sein Wort ist Verlass! Das werden wir auch in Zukunft für eine stabile Budgetpolitik in Tullnerbach sicherstellen.

* Stabile Budgetpolitik:
Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wirtschaften heute und in Zukunft nachhaltig und transparent mit den uns anvertrauten Mitteln. Wir investieren mit Bedacht um Tullnerbach wertvoller zu machen.

Thema Familie & Bildung: Gemeinsam. Offen. Denken.

TULLNERBACH FÖRDERT BILDUNG. Eine solide Ausbildung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Karriere und einen befriedigenden Arbeitsalltag – kurz der Schlüssel zu mehr Lebensqualität. Gut ausgebildete Menschen hinterfragen aufgestellte Thesen und setzen sich mit Problemen lösungsorientiert auseinander. Mündige Bürger sind unser wertvollstes Gut. Das wollen wir erhalten und ausbauen.

* Schulstandort Tullnerbach:
Als überregionaler Schulstandort investieren wir in unsere gemeinsame Zukunft. Unsere Kinder können im Ort – je nach Bildungsweg – ihre Ausbildung vom Kindergarten bis hin zur Matura absolvieren. Wir unterstützen seitens der Gemeinde unseren Schulstandort mit allem was dazu notwendig ist.

* Optimierung der Kinderbetreuung:
Mit dem Ausbau des Kindergartens und der von uns geförderten Kleinkinderbetreuung der „Kinderinsel“ sind wir optimal für kommende Anforderungen gerüstet.

Thema Kultur: Kreativ. Kulturell. Miteinander.

TULLNERBACH IST KREATIV. Kreative Ideen zu fördern steht im Mittelpunkt unseres Wegs für ein lebenswertes Tullnerbach. Darum ist mir die Vernetzung der Künstler untereinander aber auch mit den Bildungseinrichtungen in Tullnerbach ein besonderes Anliegen. Die Plattform „Kreatives Tullnerbach“ ist seit Jahren analog und nun auch digital auf der Webseite der Gemeinde Tullnerbach ein erfolgreiches Beispiel wie Kunstschaffende aller Richtungen und Kunstliebhaber zueinander finden.

Thema Sport: Natürlich. Gesund. Bewegen.

WIR BEWEGEN TULLNERBACH. Die Sportunion Tullnerbach, der ASV und der örtliche Tennisverein leisten einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit in der Gemeinde. Die Präsenz der Sportvereine – mit ihren vielfältigen Angeboten – ist nicht nur eine Aufwertung für das Schulzentrum in Tullnerbach sondern auch für Tullnerbach als Gemeinde.
Weiters bieten die Sportvereine der Tullnerbacher Jugend – außer dem gesundheitlichen Aspekt – eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Diese sportlichen Aktivitäten unterstützen wir und sind stolz darauf, dass Tullnerbach in Bewegung bleibt.

Thema Landwirtschaft:

Unsere Bauern sind uns wichtig. Sie sind nicht nur Lebensmittel- und nachhaltige Energieproduzenten sondern auch verantwortungsvolle Pfleger der Kulturlandschaft. Sie erhalten dabei die ökologische Vielfalt unserer Umwelt und althergebrachte Gebräuche & Traditionen wie z.B. das Erntedankfest.

Wir unterstützen unsere Landwirte bei der Ausübung ihrer unternehmerischen Tätigkeit als Nahversorger und sorgen gemeinsam dafür, dass Land-, Betriebs- und Volkswirtschaft ausgewogen in der Gemeinde ihren Platz finden.

Thema Wohnraumschaffung:

In den nächsten Jahren entstehen weitere 10 Wohnungen, die leistbar vermietet werden, damit junge Menschen, junge Familien oder Menschen mit geringem Einkommen in Tullnerbach bleiben können. Die Gemeindewohnhäuser sollen saniert und an einen modernen Standard angepasst werden.

Thema Mitgestaltung:

Für uns heißt mitgestalten: die Einbeziehung der Bevölkerung in kreative Prozesse der Gemeinde. Wer sich engagieren möchte ist herzlich willkommen! Denn wir sind offen für Neues und begrüßen die Ideen anderer!

Thema Jugend:

Um die Abwanderung junger Menschen nach Wien zu verhindern, sollten Lebensräume geschaffen werden, in denen sie sich wohl fühlen. Junge Menschen wollen und sollen die Zukunft ihrer Gemeinde aktiv nach ihren Vorstellungen mitgestalten. Einiges wurde schon realisiert wie z.B. der neue Spiel- & Sportplatz in der Schulgasse.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schulen die durch ihre Kreativität und ihre Ideen an den Veranstaltungen in Tullnerbach engagieren und unser Gemeindeleben ganz wesentlich bereichern.